• MB Uptime

    MB Uptime

Durch die intelligente Vernetzung von Fahrzeug, Mercedes-Benz Service und Ihrem Transportunternehmen definiert Mercedes-Benz Uptime neue Maßstäbe. Ergebnis: eine signifikant gesteigerte Planbarkeit von Werkstattaufenthalten und höhere Fahrzeugverfügbarkeit.

Vorteile im Überblick

  • Transparenz in Echtzeit über den Fahrzeugzustand der gesamten Flotte
  • Persönliche Betreuung durch Mercedes-Benz Service
  • Unverzügliche Information und klare Handlungsempfehlungen bei identifiziertem Reparatur- oder Wartungsbedarf
  • Maximale Planbarkeit und Effizienz Ihrer Werkstattaufenthalte
  • Erhöhte Fahrzeugverfügbarkeit in Ihrer Flotte

In vielen Fällen erhöhen nicht rechtzeitig durchgeführte Instandsetzungen den Verschleiß am Fahrzeug oder führen zu Pannen oder Schäden. Um dies zu vermeiden, liefert Ihnen Mercedes-Benz Uptime über das Kundenportal rechtzeitig Hinweise und konkrete Handlungsanweisungen zu erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen, die Sie leicht selbst durchführen und dadurch unnötige Werkstattaufenthalte und Reparaturkosten vermeiden können. Dazu gehören beispielsweise die manuelle Dieselpartikelfilter-Regeneration, das Nachfüllen von Betriebsmitteln wie AdBlue® oder die Korrektur des Reifendrucks.

Die frühzeitig erkannten Wartungsund Reparaturbedarfe werden automatisch an den von Ihnen ausgewählten Mercedes-Benz Servicepartner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt Ihr Servicepartner die anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, kontaktiert Sie proaktiv und vereinbart mit Ihnen einen Termin, der optimal auf Ihre persönliche Tourenplanung und die anstehenden Wartungsbedarfe abgestimmt ist. Durch die Transparenz über den Zustand Ihrer Fahrzeuge in Echtzeit wird die Werkstatt bestens auf Ihren Besuch vorbereitet - die notwendigen Teile werden frühzeitig bestellt, Werkstattkapazitäten vorgesehen und der Reparaturauftrag geschrieben. Dadurch werden Werkstattaufenthalte und die damit verbundenen Standzeiten minimiert.

Droht akut der Ausfall eines Lkw, werden Sie unverzüglich durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) informiert. Ist eine sofortige Reparatur notwendig, unterstützt Sie das CAC bei der Organisation des Werkstatttermins, welcher auf Ihre Fahrzeugroute und Transportaufträge optimal abgestimmt ist. Dabei klärt das CAC vorab die Verfügbarkeit der notwendigen Teile und Ressourcen in der Werkstatt, um die sofortige Fahrzeugreparatur zu ermöglichen. So kann eine mögliche Panne vermieden, Ihr Lkw schnell repariert und der Transportauftrag rechtzeitig ausgeführt werden.